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  1. #1
    SicilianKill's Avatar
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    Oct 2014
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    Siege Ultimate Keybind Guide [GERMAN/DEUTSCH GUIDE]

    Programmierung von Siege Keybinds
    Um einige Keybinds zu erstellen, wird die System Konsole bentigt. Als erstes muss Unreal Tournament gestartet werden, unter Tools -> System Console oder auf einer Taste indem die System Konsole eingebunden ist zum Beispiel mit der Taste (), wird die System Konsole geffnet. Es gibt zwei Mglichkeiten um Keybinds festzulegen. Den Befehl festlegen mit der gewnschten Taste, oder einen Befehl festlegen wenn eine Taste bettigt wird.

    Set Input <Taste> <Befehl> | <Befehl>

    Der erste Teil mit [Set Input <Taste>]
    Als erstes wird eine Taste ausgewhlt, indem dann ein Konstrukt auf dieser Taste zugewiesen wird. Dazu muss <Taste> durch eine systemspezifische Taste ersetzt werden, die Buchstaben oder Abkrzungen sind wie zum Beispiel CTRL fr STRG, Alt, PageDown, NumPad3, oder Shift. Im unteren Beispiel wird ein halber Befehl gezeigt:

    Set Input M
    Hinweis: Dieser Befehl ist noch nicht funktionsfhig


    Der zweite Teil mit [<Befehl> | <Befehl>]
    Dieser Abschnitt stellt den Befehl fr den Siege Konstruktor dar. Die Siege Konstruktionen sind in zwei Teilen aufgestellt. Als erstes, muss der Modus vom Konstruktor durch zwei Zahlen festgelegt werden, um genau zu wissen welches Konstrukt erstellt werden soll, also [SetMode X Y] und im Anschluss muss der Buildit Befehl folgen, denn somit wird ein Konstrukt erstellt.
    Ein Beispiel wie das Ganze aussieht:

    SetMode X Y | Buildit

    Im weiteren Verlauf des Textes steht ein Siege Items Chart zur Verfgung, indem die Buchstaben X und Y durch Zahlen die im Chart aufgelistet sind ersetzt werden mssen.
    Die Siege Konstruktionen sind als Gegenstnde gesetzt und in Kategorien unterteilt. Jede Kategorie bzw. X und ein Gegenstand bzw. Y haben verschiedene Zahlen, um die Konstruktionen besser identifizieren zu knnen.

    Nochmals zum Verstndnis: Der Wert X steht fr eine Kategorie und der Wert Y fr einen Gegenstand.

    Im Siege Item Chart stehen beliebige Konstruktionen zur Verfgung, die spter erstellt werden knnen. Die Werte X und Y durch Zahlen die im Siege Item Chart zur Verfgung stehen ersetzen. Nun wird der erste und zweite Teil in einer Zeile zusammengefgt. Dieses Beispiel zeigt wie eine Mine erstellt wird, wenn die Taste M bettigt wird.

    Set Input M SetMode 9 0 | Buildit

    Um diesen Keybind nutzen zu knnen, muss dieser kopiert und in die Unreal Tournament System Konsole eingefgt werden mit STRG+V oder per Direkteingabe. Die Zahlen sind aus dem Chart zu entnehmen die X und Y ersetzen sollen sowie eine Taste die ausgewhlt wurde.

    Beispiel:
    Ich mchte eine Mine mit der Taste M konstruieren, welche die erste Konstruktion in der Explosives Kategorie ist. Die Explosives Kategorie hat die Zahl 9 und die Mine die Zahl 0. Konstruktionen beginnen immer mit der Zahl 0 und nicht mit der Zahl 1. Also der X und Y Wert fr den "SetMode" Befehl ist 9 und 0 und sieht in der kompletten Variante wie folgt aus:

    Set Input M SetMode 9 0 | Buildit

    Der komplette Befehl, so wie er oben steht kann in die Unreal Tournament System Konsole eingefgt werden. Die System Konsole kann normalerweise mit der Taste () im deutschen Tastatur Layout geffnet werden oder im englischen Tastatur Layout mit der Taste (~). Beim bettigen der Taste M wird immer eine Mine konstruiert. Die ersten drei Funktionen sind fr das Upgrade, Reparieren von Mitspielern und Konstruktionen.

    X Y Befehl
    0 0 Upgrade – Mitspieler upgraden, eigene RU weitergeben oder Level von Konstruktionen erhhen.
    1 0 Reparieren – Mitspieler oder Konstruktionen reparieren.
    2 0 Entfernen – Konstruktion entfernen, es werden die halben RU zurckerstattet.
    3 0 Reserviert – Keine Funktion derzeit, dient als Platzhalter fr sptere Funktionen.

    Hier folgt ein Beispiel, um die Upgrade Funktion auf die Taste U festzulegen:

    Set Input U SetMode 0 0 | Buildit


    Siege Item Chart

    Siege Kategorien fr Konstruktionen [X durch Zahl ersetzen]


    • Fortifikation [4]
    • Versorgung [5]
    • Spezial Gegenstnde [6]
    • Waffen [7]
    • Teleportieren [8]
    • Sprengstoffe [9]
    • Anzge [10]

    Kategorie fr Fortifikation [4]
    X Y Bezeichnung
    4 0 Container
    4 1 Super Container
    4 2 Booster
    4 3 Super Booster
    4 4 Super Protector
    4 5 Poison Guardian
    4 6 Platform
    4 7 Mini Shield
    4 8 ForceField


    Kategorie fr Versorgung [5]
    X Y Bezeichnung
    5 0 Supplier
    5 1 Super Supplier
    5 2 Super Health Pod


    Kategorie fr Spezial Gegenstnde [6]

    X Y Bezeichnung
    6 0 Shield Belt
    6 1 Jump Boots
    6 2 Speed
    6 3 Invisibility
    6 4 Damage Amplifier


    Kategorie fr Waffen [7]
    X Y Bezeichnung
    7 0 Hyper Leecher
    7 1 ASMD Pulse Rifle
    7 2 Warhead
    7 3 Invincible Warhead


    Kategorie fr Teleportieren [8]
    X Y Bezeichnung
    8 0 Teleporter
    8 1 Tele-Network
    8 2 Translocator


    Kategorie fr Sprengstoffe [9]
    X Y Bezeichnung
    9 0 Mine
    9 1 Super Mine
    9 2 Rocket Cannon
    9 3 Bio Bomb
    9 4 Mortar Bomb
    9 5 EMP Bomb
    9 6 Neutron Bomb


    Kategorie fr Anzge [10]
    X Y Bezeichnung
    10 0 Jet Pack
    10 1 Super Jet Pack
    10 2 Toxin Suit
    10 3 Asbestos Suit
    10 4 Scuba Gear


    Dieses Chart zeigt alle Zahlen die im Konstruktor festgelegt sind und genutzt werden, um Konstruktionen zu erstellen. Die Werte X und Y mssen durch die jeweiligen Zahlen ersetzt werden im Bereich vom SetMode X Y | Buildit Keybind Befehl.

    Waffen Binds
    (Es knnen zwei Waffen pro Taste zugewiesen werden)

    Der Waffen Bind kann mit folgendem Befehl festgelegt werden:

    Set Input <Taste> GetWeapon <Befehl> | <Befehl>

    Nun muss der Teil <Taste> durch eine beliebige Taste ersetzt werden sowie <Befehl> | <Befehl> durch beliebige Waffen, so hnlich wie im obigen Beispiel vom Siege Keybind. Im weiteren Verlauf des Textes steht ein Waffen Chart zur Verfgung indem alle verfgbaren Waffen aufgelistet sind.

    Bind um die SniperRifle und UT_Eightball auf der Taste E festzulegen

    Set Input E GetWeapon zp_SniperRifle | GetWeapon UT_Eightball

    Bind um die sgMiniGun und Ripper auf der Taste F festzulegen

    Set Input F GetWeapon sgMinigun | GetWeapon Ripper

    Bind um die UT_BioRifle und zp_ShockRifle auf der Taste C festzulegen

    Set Input C getweapon ut_BioRifle | Getweapon zp_ShockRifle

    Waffen Chart
    Getweapon sgNukeLauncher
    Getweapon sgTranslocator
    Getweapon Chainsaw
    Getweapon ImpactHammer
    Getweapon zp_Enforcer
    Getweapon UT_FlakCannon
    Getweapon UT_BioRifle
    Getweapon sgPulseGun
    Getweapon Ripper
    Getweapon sgMinigun
    Getweapon zp_ShockRifle
    Getweapon UT_Eightball
    Mutate getweapon zp_SniperRifle


    Erweiterte Keybinds
    Es gibt die Mglichkeit Keybinds ansprechender und funktionell zu erstellen. Ein einfaches Beispiel dazu wre, dass wenn ein Super Protector durch einen Bind erstellt wurde eine zustzliche Nachricht im Team verschickt, um alle darauf aufmerksam zu machen das dieser Super Protector ein Upgrade bentigt.

    Set Input P SetMode 4 4 | Buildit | TeamSay Upgrade this Super Protector

    Dieser Bind legt den Konstruktor fest, um eine Konstruktion zu erstellen oder den Konstruktor anzuzeigen. In diesem Fall wird im Konstruktor sofort eine Mine zum Konstruieren angezeigt.

    SetMode 9 0 | GetWeapon sgConstructor

    Ebenso ist es mglich Waffen auf eine Taste zu kombinieren wie zum Beispiel Spezialwaffen, um zwischen Waffen zu wechseln, wenn welche vorhanden sind.

    Set Input G GetWeapon SiegeInstaGibRifle | GetWeapon HyperLeecher

    oder

    Set input G GetWeapon AsmdPulseRifle | GetWeapon FlameThrower

    Mehr Informationen ber Unreal Keybinds gibt es unter folgendem Link:
    Legacy:Binding Keys - Unreal Wiki


    bersetzt von @SicilianKill
    Translated by @SicilianKill
    Last edited by SicilianKill; 01-22-2015 at 11:03 AM. Reason: Fixed spelling mistake

  2. #2
    Godlike Shiro's Avatar
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  3. #3
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    Quote Originally Posted by Beast View Post
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    Good job SicilianKill!


    http://irc.lc/globalgamers/uscript for uscript discussion.

  4. #4
    Administrator SAM's Avatar
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    Nice one @SicilianKill. Some very nice co tributioms from you.

    Thanks

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